Einschätzung zu den Pogromen in Großbritannien
Seit Ende Juli finden in vielen Städten Großbritanniens rassistische Pogrome statt. Faschistische Mobs greifen Geschäfte, Moscheen und Geflüchtetenunterkünfte an. Der Staat wirkt angesichts der rechten Pogrome hilflos und lässt mancherorts die Faschist*innen gewähren. In manchen Städten formiert sich antifaschistischer Selbstschutz und übergriffe konnten durch antifaschistische Intervention verhindert werden. In einem Vortrag wollen wir euch eine erste Einschätzung über die Hintergründe des faschistischen Straßenterrors in UK geben. Welche Akteure stecken hinter den Pogromen? Welche Rolle haben Staat und Politik? Welche Rolle spielt die Austeritätspolitik in UK? Welche antifaschistischen Reaktionen gab es und waren sie erfolgreich? Außerdem möchten wir mit euch Schlussfolgerungen für die antifaschistische Bewegung in der BRD diskutieren.
Wenn auch du die Schnauze voll hast und aktiv gegen Nazis und FaschistInnen werden willst, dann komm zur Antifa-Aktionskneipe!
Jeden dritten Freitag im Monat ab 19:00 Uhr veranstalten wir ein offenes Treffen, mit dem Ziel, uns gemeinsam zu informieren, auszutauschen und aktiv zu werden. Lernen wir uns kennen, schließen wir uns zusammen und machen wir uns gemeinsam stark gegen Rassismus, Faschismus, Patriarchat und Kapitalismus.
Wann? Am 16. August 2024 um 19:00 Uhr Wo? Schwarze Katze (untere Seitenstrasse 1)