Auch 2024 beteiligen wir uns wieder an den Protesten gegen die faschistische Fackelmahnwache in Pforzheim. Zur gemeinsamen Anreise treffen wir uns um 15 Uhr vor dem Landauer Hauptbahnhof!
Hier noch ein Auszug aus dem Aufruf des …nicht lange fackeln Bündnis. Den gesamten Aufruf findet ihr auf www.nichtlangefackeln.wordpress.com.
Am 23. Februar jährt sich die Bombardierung Pforzheims durch die Alliierten im Jahr 1945. Faschist:innen nehmen die Bombardements seit Jahrzehnten in mehreren deutschen Städten zum Anlass, die Geschichte zu verdrehen, die deutsche Kriegsschuld zu relativieren und auch heute noch rechtes Gedankengut auf die Straße zu tragen.
In Pforzheim mobilisiert der faschistische „Freundeskreis ein Herz für Deutschland e.V.“ seit 30 Jahren zur jährlichen Fackelmahnwache auf den Wartberg.
Während die rechte Mobilisierung in den 2010er Jahren eine der größten in Baden-Württemberg war, bei der hunderte junge und alte Nazis aus verschiedenen Strukturen zusammen kamen, hat sie in den letzten Jahren ihre zentrale Bedeutung verloren.
Die Zahl der teilnehmenden, überwiegend alten Nazis ist stark zurückgegangen. Zuletzt waren es knapp zwei Dutzend, die isoliert hinter einem Großaufgebot der Polizei fernab jeglicher Öffentlichkeit die Mahnwache abhielten.[…]
Antifaschistische Arbeit bekommt in diesem Kontext noch mehr Bedeutung.
Nicht nur mit Blick auf einzelne Mobilisierungen, sondern auch langfristig. Eine Zusammenarbeit mit den verschiedenen Kräften, die sich gegen Rechts engagieren, auch über einzelne Tage im Jahr hinaus, hat dabei einen hohen Stellenwert.
Dabei werden wir nicht umhinkommen, Schwerpunkte zu setzen und genau zu überlegen, an welcher Stelle und mit welchen Mitteln wir die Rechten bekämpfen und worauf wir uns konzentrieren müssen.
Schlussendlich muss es darum gehen, die Rechte als Ganzes zu bekämpfen. Was auch bedeutet, die aktuellen Verhältnisse zu benennen und zu kritisieren, in denen Rechte erstarken können.
Deshalb: Kommt am 23. Februar nach Pforzheim!
Gemeinsam zur Bündnis-Demo von der „Initiative gegen Rechts“ und im Anschluss zur Antifa-Demo durch Pforzheim!
Und einen Tag später, am 24. Februar, zur Großdemo „Die rechte Welle brechen“ nach Stuttgart!“
Wann? Am 23. Februar 2024 um 15:00 Uhr Wo? Hauptbahnhof
