Am 10. Mai 1940 überfiel Nazi-Deutschland das Nachbarland Frankreich. Es folgten vier Jahre faschistische Besatzung: Ausplünderung der Ressourcen, Zwangsarbeit für deutsche Konzerne, Haft, Folter und Massaker, Deportation der jüdischen Bevölkerung in die Vernichtungslager.
Zum Kampf gegen die faschistische Besatzung bildete sich die französische antifaschistische Widerstandsbewegung: die Résistance.
Darin kämpften bürgerliche und kommunistische, zivile und militärische Organisationen. Durch Propaganda, Fluchthilfe, Spionage für die Allierten und bewaffnete Kommando-Aktionen.
Der französisch-italienische Spielfilm „Armee im Schatten“ von 1969 setzte der Résistance ein filmisches Monument. Er zeigt den
konspirativen Kampf von Mitgliedern einer Widerstandsgruppe in Südfrankreich: sie organisieren Strukturen und Kommunikation, geheime Landeplätze für alliierte Flugzeuge mit Nachschub, ständig drohen Spitzel, Verhaftung, Folter und Flucht. Die eiserne Regel lautet: Wer die Untergrund-Organisation an die Deutschen verrät, muss mit dem Tod bestraft werden.
Regisseur Jean-Pierre Melville und Joseph Kessel, Autor der gleichnamigen Roman-Vorlage, kämpften selbst in der Résistance. Kessel war auch Co-Autor des berühmtesten Lieds der französischen Widerstandsbewegung: Chant des Partisans („Lied der Partisanen“). In den Hauptrollen spielen Lino Ventura, Simone Signoret und Jean-Pierre Cassel.
Trailer hier
https://www.youtube.com/watch?v=PZB8TxVuEGI
https://www.youtube.com/watch?v=sxnCZ0nR2a4
Wann? Am 19. September 2024 um 19:00 Uhr Wo? Barrio Olga Benario (Schlierseestraße 21)