okt 18

Zur Kundgebung gegen Rassismus & Frauenfeindlichkeit in Sindelfingen

Rassistische Beleidigungen und Übergriffe sind trauriger Alltag und nehmen deutlich zu. Auf verschiedene Weise verbindet sich Rassismus zudem mit patriarchalen Rollenbildern. Das zeigt auch ein aktueller Fall in Sindelfingen.

In einem Sindelfinger Café wurde vor wenigen Wochen eine junge Mutter rassistisch und sexistisch beleidigt: Als sie um ein Tuch bat, um ihr Kind wickeln zu können, verneinte die Wirtin und Inhaberin ihr jegliche Unterstützung. Stattdessen meinte sie, die junge Mutter solle doch ihr Kopftuch abnehmen, um dieses zum Wickeln ihres Säuglings zu verwenden. Und als Mutter, meinte die Wirtin weiter, müsse man außerdem immer alles dabei haben. Auch die Reaktionen der Gäste zeugen von der gravierenden rassistischen Stimmung, mit der Migrant:innen tagtäglich konfrontiert werden. Unterstützung? Fehlanzeige. Gäste des Cafés kommentierten den Vorfall später stattdessen mit antimuslimischen und rassistischen Sprüchen.

Als Antifaschist*innen und Feminist*innen unterstützen wir die betroffene Frau, die den Mut hatte, an die Öffentlichkeit zu gehen und sich gegen Rassismus, den sie erlebt hat zu wehren – stellvertretend für viele andere!

Wann? Am 18. Oktober 2024 um 17:20 Uhr Wo? Hbf - Klett-Passage - S-Bahn ((Le Crobag))

Mehr Informationen