dez 13

Kundgebung gegen Polizeigewalt

Am 13.12. nach Rosenheim — gegen Polizeigewalt!

16 Menschen, die allein in diesem Jahr durch die deutsche Polizei ermordet wurden. 16 Schicksale, 16 Familien, deren Leben nie wieder die selben sein werden. Wir leben in einer Gesellschaft mit unzähligen Berichten von Polizeigewalt, die von großen Medien kaum aufgegriffen oder direkt wieder verdrängt werden. In einer Gesellschaft, in der kaum jemand begreifen mag, dass die Polizei nicht auf Seite des Friedens steht und nicht unser Freund und Helfer ist. Von 4500 Klagen gegen polizeiliche Handlungen kam es in nur 80 Fällen zu einem Strafverfahren!

Das ist kein Zufall, das ist das System, das sich selbst schützt, Polizist*innen, die sich gegenseitig ein Alibi geben, auf Kosten derer, die Schutz suchen. Denn es ist politisch gewollt, dass die Polizei gegen Personengruppen vorgeht, die als „störend“ wahrgenommen werden. Dazu zählen zum Beispiel obdachlose, drogenkonsumierende, arme oder geflüchtete Menschen.

Seit Jahren schweigt die Masse, wenn rassistische Nachrichten und Taten durch Polizist*innen immer häufiger werden, wenn Gewalt gegen Demonstrant*innen zum Standard wird. Ob mit Schlagstöcken, Pfefferspray, Wasserwerfern, Hunden, oder Pferden, jedes Mittel ist ihnen Recht, keine Gewalt ihnen zu viel, das Verhältnismäßigkeitsverbot ist ihnen egal. Verletzungen und Leid werden nicht nur willentlich hingenommen, sondern gezielt herbeigeführt. Es macht ihnen Spaß, auf Menschen einzuschlagen, ihnen das Leben zu nehmen! Wir schweigen nicht!

Zusammen schreien wir auf, wenn sich die deutsche Polizei auf Seite der Faschisten stellt, wenn sie Gewalt anwendet, wenn sie tötet! Wir nehmen es nicht hin, wenn die Bundespolizei in Rosenheim geflüchtete Menschen nach der Einreise wieder zurückweist.

Kommt am 13.12. ab 13:12 Uhr in die Ellmaierstraße nach Rosenheim, gegenüber des Polizeigebäudes.

Kommt auf unsere Kundgebung!

Wann? Am 13. Dezember 2025 um 13:12 Uhr Wo? gegenüber des Polizeigebäudes (Ellmaierstraße 3)