1 Jahr OAT Pforzheim

Heute [6. Oktober] vor genau einem Jahr traf sich das „Offene Antifaschistische Treffen“ das erste mal zu einer konstituierenden Sitzung. Bereits dieses erste Treffen war ein voller Erfolg, der Andrang und das Interesse der jungen Leute in unserer Stadt war überraschend groß und übertraf die Erwartungen.

Neben dem Abhalten regelmäßger Plena, der gemeinsamen Teilnahme an überregionalen antifaschistischen Protesten und der Neueröffnung eines Linken Zentrums in Pforzheim konnte sich das OAT auch schnell durch die Organisation lokaler, eigener Proteste der antifaschistischen Öffentlichkeit gegenüber beweisen. Die prägnantesten Beispiele wären hier unter anderem der diesjährige 23. Februar, oder auch der Gegenprotest zur AfD Veranstaltung im Congress Centrum am 14. Juni.

Ein Jahr OAT, das bedeutet ein Jahr antifaschistischer Aufbau und linke Gegenorganisation von unten in einer Stadt, in welcher faschistische und reaktionäre Tendenzen schon immer auf fruchtbaren Boden fielen. Umso wichtiger ist es für uns, in Angesicht der Erfolge und Leistungen, aber auch Fehler und Rückschläge, nicht zu stagnieren und den Aufbau in unserer Stadt stetig voran zu bringen.

Nach gerade mal einem Jahr ist das OAT ein fester und nicht mehr weg zu denkender Bestandteil der politischen Landschaft Pforzheims geworden. Ob das manchen gefällt oder nicht: Wir sind gekommen, um zu bleiben.

Alerta!