Verschwörungserzählungen im „Forum am Park“

Zur geplanten Veranstaltung im „Forum am Park“ mit Markus Fiedler veröffentlichten wir am 25. Januar 2023 folgende Pressemitteilung:

Verschwörungserzählungen im „Forum am Park“ – Paritätische Sozialdienste bieten Fake Facts ein Forum

Für Donnerstag, den 2. Februar 2023, ist ein Vortrag von Markus Fiedler in Heidelberg angekündigt. Veranstaltet wird der Vortrag mit dem Titel „Der mündige Bürger zwischen Indoktrination und Falschinformation in der Schule und Wikipedia“ von der Online-Zeitung „Free21“, über die regelmäßig Verschwörungserzählungen und antisemitische Narrative verbreitet werden. Ab 18.30 Uhr soll Fiedler in den Räumen des Forum am Park seine „Theorien“ verbreiten.

Auf rechtsoffenen Telegram- und anderen einschlägigen Online-Kanälen wird eifrig Werbung für den Vortrag Fiedlers gemacht. So wird zum Beispiel beim rassistischen „Frauenbündnis Kandel“ (Kandel Team 2020), „Free21“, „Extremnews“, „Apolut“, beim „Querdenker“-Anwalt Markus Haintz sowie dem Heidelberger Ableger der Schwurbel-Partei „Die Basis“ für die Veranstaltung getrommelt.

„Dass die Paritätische Sozialdienste gGmbH einem Verschwörungserzähler wie Fiedler ihre Räume zur Verfügung stellt, geht gar nicht“, betont Clara Grube, Sprecherin der Antifaschistischen Initiative Heidelberg (AIHD/IL). „Der Referent ist einschlägig bekannt für seine antisemitischen Narrative im Kontext der Corona-Pandemie. Daneben betreibt er ebenfalls antisemitisch konnotierte Medienschelte.“ Dass ausgerechnet eine gemeinnützige Gesellschaft solchen Referent*innen ein Forum bietet, sollte nicht nur in einer Stadt der Wissenschaft wie Heidelberg ein No-Go sein. „Wir fordern die Paritätische Sozialdienste gGmbH auf, den Mietvertrag für die Räumlichkeiten sofort zu kündigen“, unterstreicht Clara Grube.

 

Über den Referenten

Markus Fiedler war Biologie- und Musiklehrer an der Waldorfschule Oldenburg. Im Internet, in pseudo-dokumentarischen Filmen und auf Demonstrationen der „Querdenker“ verbreitet er seine kruden Verschwörungsmythen, vor allem zum Online-Lexikon Wikpedia. Diesem unterstellt Fiedler eine pro-amerikanische und pro-israelische Ausrichtung, die sich gegen ihn und seinesgleichen aus der Fake-Facts-Szene richten soll.

Fiedler bewegt sich in einem Netzwerk aus Verschwörungserzähler*innen. Dazu zählen u.a. der antisemitische Journalist Ken Jebsen (KenFM bzw. Apolut), der 9/11-Truther Bodo Schickedanz (MainzFreeTV), Dirk Pohlmann (Free21), der esoterische Kanal NuoViso bzw. NuoFlix, die NachDenkSeiten und Jens Wernicke (Rubikon). Allen ist gemein, dass sie an vorderster Front gegen die Anti-Corona-Maßnahmen tätig waren und sind.

Seit 2020 behauptet Fiedler, die gesamte Corona-Krise sei ein Komplott, inszeniert von der Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung. Diese fungiere als Drahtzieherin einer Kooperation zwischen den Geldgebern George Soros und Warren Buffet sowie der US-amerikanischen John Hopkins University und der Pharmaindustrie. Diese würden die Anti-Corona-Politik u.a. der BRD und die Berichterstattung in den öffentlich-rechtlichen Medien sowie die Einträge bei Wikipedia bestimmen.

Umfassende Informationen zu den Machenschaften Fiedlers finden Sie hier:
https://www.psiram.com/de/index.php/Markus_Fiedler