Vor fast zwei Monaten startete unsere Kampagne „Kein neues Kapitel! Gegen den Wiederaufbau der Nazi-Burschenschaft Normannia/Cimbria!“.
Wir haben seitdem zahlreiche Veranstaltungen organisiert, uns mit Genoss:innen ausgetauscht und Aufklärungsarbeit betrieben. Wir waren und sind im öffentlichen Raum mit unseren Positionen aufgetreten und konnten diese bis in die bürgerliche Presse einbringen. Gerade zu Semesterbeginn haben wir versucht, das Thema Studentenverbindungen und speziell die Burschenschaft Normannia präsent zu halten und unsere antifaschistische Sicht darauf zu vermitteln. Währenddessen zeigte die mediale Aufmerksamkeit auf den Fall Daniel Halemba, dass Verbindungen zwischen Nazi-Burschenschaften und der AfD enger denn je und sicher keine Einzelfälle sind.
Am 09.12. wird eine antifaschistische Demonstration den Abschluss der Kampagne bilden. Obwohl (oder vielmehr weil) die Burschenschaft Normannia bis dahin nicht verschwunden sein wird, wollen wir mit einer kämpferischen Demo erneut durch die Altstadt vor ihre Villa ziehen und klarmachen, dass es auch nach der Kampagne keine Ruhe für Nazis gibt.
Kampagnen-Abschluss-Demonstration gegen die Nazi-Burschenschaft Normannia/Cimbria
Weitere Termine: