Outing der Chemnitzer Identitären Bewegung

C the Unseen! Die Chemnitzer Identitäre Bewegung – Performance 1 – 19

Chemnitz feiert Kulturhauptstadt 2025. C the Unseen! Freuen Sie sich auf ungesehene Kunst, vielfältige und internationale Begegnungen, große und kleine Festivals und Ausstellungen.

Wir haben uns mit einer kleinen Ausstellung der Gesichter von Identitären aus der Gruppe rund um das „Zentrum Chemnitz“ – eingebracht. Über einen Monat lang habt ihr uns durch unser Adressbuch begleitet, 19 Performances bestaunt und immer wieder neugierig dieses Indymedia geöffnet. Wir haben gemeinsam gelesen, gelacht, gezittert. Zum Ende unserer Performance präsentieren wir eine Übersicht der Akteur*innen.

Aber Kunst endet nie wirklich. Schreibt uns über die angegebene Mail weitere Hinweise.

Vincenzo Richter

Weiterlesen

Wir starten mit dem Gesicht und Gründer der Chemnitzer Identitären Bewegung – Vincenzo Richter. Von Anbeginn dabei, fand er sich zuerst noch in kleinster Skatrunde bei sich zuhause ein (Mutti und Vati waren auch dabei), während der Corona-Ausgangssperren 2021 ließ er die damaligen beiden weiblichen Mitglieder Gehwege und Straßen mit Kreide bemalen, bevor er stolz im November 2023 das „Immobilienprojekt“, treffender „Ladenflächenprojekt“, „Zentrum Chemnitz“ präsentierte, umringt von den letzten Resten der deutschen und österreichischen Identitären Bewegung. Mittlerweile hat er es zum Vorsitzenden und Gesicht der IB Deutschland geschafft.

Vincenzo Richter (geboren am 10.04.1999), aufgewachsen in Chemnitz, studiert mittlerweile an der privaten Fachhochschule „IU Internationale Hochschule“ Kommunikationspsychologie. Das Studium ist möglicherweise sein zweiter Versuch der akademischen Bildung und findet vollständig online statt.

Vincenzo Richter gründete die Ortsgruppe der IB in Chemnitz und tritt seitdem als das öffentliche Gesicht der Gruppe auf. Lange bestand die Gruppe nur aus einer Handvoll Personen. Die ersten Treffen, oft Skatabende, fanden in Richters Wohnung (Wildenbruchstraße 13, 09116 Chemnitz) im Chemnitzer Ortsteil Schönau statt. Dort lebt er mit Frau, Kind und Hund bis heute. Seine Eltern nahmen damals auch teil. Nicht verwunderlich, so war doch seine Mutter Beate Porsche auch Mitglied in der ersten Telegram-Gruppe der Chemnitzer IB. Des Weiteren fanden Malaktionen von Demo-Transparenten, die später Frontbanner auf Demonstrationen der Freien Sachsen waren oder bei der Scheinbesetzung einer (leeren) Asylunterkunft am 28. Oktober 2023 in Dresden auftauchten, ebenso in den Firmen der Eltern statt. Die Gedenkstelle, die zuerst um den 12.02.2024 und auch 2025 wieder, zum Gedenken an die Bombardierung Dresdens durch rechte Akteure auf dem Dresdener Altmarkt aufgestellt wurde, entstammt wahrscheinlich ebenso einer der beiden elterlichen Firmen. Diese sind die BTR Lasertechnik GmbH der Mutter Beate Porsche und die ProfiLaseRichter GmbH & Co KG des Vaters Tobias Richter. Beide Firmen haben sich auf Laserschnitt spezialisiert. So ist es nicht verwunderlich, dass auch im „Zentrum Chemnitz“ einige ästhetisch eher fragwürdige Laserschnitt-Werke als Deko herumstehen.

Anfänglich nahm die Chemnitzer Kleinstgruppe, die sich erst „Patriotisches Bollwerk“ und später „Festung Chemnitz“ nannte, an den Anti-Corona-Demonstrationen der Freien Sachsen in Chemnitz und im Umland teil – oft mit eigenem Transparent. Nicht selten fuhr Vincenzo Richter die Beteiligten mit seinem braunen Peugeot Traveller (C-PL 2013) in die Innenstadt oder zu anderen Gruppenaktionen.

Vincenzo Richter fühlte sich aber zu Größerem berufen und suchte den bundesweiten und internationalen IB-Kontakt: So nahm er u.a. bei einer Aktion in Ulm, wobei ein Banner entrollt und Pyrotechnik entzündet wurde, 2021 und 2023 bei der jährlichen Demo in Wien und 2024 bei der Sommerakademie des Instituts für Staatspolitik (IfS) von Götz Kubitschek teil oder bei der Transpi- und Pyro-Aktion am 06.04.2024 vor dem Potsdamer Ratshaus. Die Nähe zur JA scheut er ebenso nicht: am 15.10.2022 betreute er mit Lars Ashley Mehnert den Stand von Pro Patria auf dem Bundeskongress der Jungen Alternative in Apolda.

Nicht minder stolz wird Vincenzo Richter gewesen sein, bereits mehrfach Martin Sellner im IB-Ladenlokal in der Edisonstraße 2 im Chemnitzer Stadtteil Schönau begrüßen zu können oder auch das Jubiläum zum 10-jährigen Bestehen der IB Deutschland ins nahegelegene Bernsdorf (Landkreis Zwickau) zu holen. Ebenso fand das Sommercamp der Identitären Bewegung 2024 in räumlicher Nähe, im sächsischen Erzgebirge, statt. Welch Zufall, dass Vincenzo Richter seit 22.04.2024 Vorsitzender der IB Deutschland ist.

Wie wir, so hat auch Vincenzo Richter Interesse an der Kulturhauptstadt und trat deswegen als Redner bei der Demo der Freien Sachsen zur Eröffnung am 18.01.2025 in Chemnitz auf.

Performance 1 gefunden auf indymedia.org.

Kenan Esau

Weiterlesen

Kenan Esau ist zwar nicht aus Chemnitz, jedoch dennoch ein Akteur der Identitären Bewegung und eine der zentralen Figuren des IB-Treffpunkts „Zentrum Chemnitz“. Er nahm sowohl an der Eröffnungs-Feier des Zentrums Ende 2023, als auch an der 10-Jahres-Feier der Identitären Bewegung am 01.06.2024 in Bernsdorf teil. Ebenso war er bei verschiedenen „Stammtischen“ und mindestens einer Wanderung mit von der Partie, oft begleitet von seiner Frau und seiner Tochter.

Kenan Esau ist ein langjähriger Begleiter der Identitären Bewegung Deutschland. Ursprünglich stammt er aus Baltmannsweiler in Baden-Württemberg und nahm bereits 2019 beim Demonstrationsversuch der Identitären Bewegung in Halle teil.

Kenan Esau ist zudem regelmäßiger Besucher des ehemaligen Instituts für Staatspolitik. So nahm er unter anderem am Sommerfest des Instituts für Staatspolitik 2022, 2023 und 2024 teil. Außerdem schreibt er für das extrem rechte COMPACT-Magazin.

Weiterhin scheint Esau mit mehreren völkischen Familien in Mittelsachsen verbunden zu sein und nimmt an entsprechenden völkischen Feiern teil. Dies erklärt auch seinen zurückgezogenen Wohnort. Kenan Esau wohnt mit seiner Familie auf einem großen Dreiseitenhof in der Dorfstraße 10 in 09306 Königsfeld Ortsteil Köttwitzsch (Landkreis Mittelsachsen). Die Adresse wird zudem vom „ZLT-Verlag“, einem rechten Kinderbuchverlag, als Briefkastenadresse genutzt.

Kenan Esau ist nach eigener Angabe freiberuflicher IT-Entwickler. Er fährt einen roten Mazda 6 mit dem Kennzeichen RL-A 758 und besitzt einen Anhänger mit dem Kennzeichen ES-AU 202.

Performance 2 gefunden auf indymedia.org.

Lucie Vogel

Weiterlesen

Lucie Vogel hält sich mit ihrem politischen Aktivismus lieber im Hintergrund und lässt sich auf den öffentlichen Veranstaltungen selten sehen. An der Demonstration der Freien Sachsen am 05.03.2022 in Chemnitz nahm sie dennoch teil.

Da sie gern wandert, ist sie auch mal bei den Wanderungen der Chemnitzer Identitären Bewegung dabei. Sie spielt trotz ihrer Versuche sich im Hintergrund zu halten, keine unwesentliche Rolle. So ist sie Vereinsmitglied des Zentrum Chemnitz e.V., dem Verein der im Besitz der Chemnitzer Immobilie der Identitären Bewegung ist.

Lucie Vogel fährt, gemeinsam mit ihrem Partner Vincent Schulz, einen weißen KIA mit dem Kennzeichen C-VL 2022. Mit ihm wohnt sie in einer Wohnung auf der Georg-Landgraf-Straße 19 auf dem Chemnitzer Kaßberg.

Performance 3 gefunden auf indymedia.org.

Paul Schäffler

Weiterlesen

Paul Schäffler ist seit 2023 im Umfeld der Chemnitzer Identitären Bewegung aufgefallen und scheint ein fester Teil des lokalen Ablegers der Identitären Bewegung geworden zu sein. Schon vor seiner Aktivität bei der Identitären Bewegung und auch währenddessen war er im traditionell neonazistischen Milieu unterwegs: so nahm er der völkischen Tanzveranstaltung von Benjamin Gruhn und Kathrin Hübner am 18.08.2018 vor dem Chemnitzer Karl-Marx-Kopf teil (prominenter Teilnehmer: Nikolai Nerling). Er besuchte den rechten „Trauermarsch“ 15.02.2020 in Dresden zum Jahrestag der Bombardierung der Stadt und nahm zwei Jahre später an der Corona-Demonstration der Freien Sachsen am 05.03.2022 in Chemnitz teil, die am Jahresstag der Bombardierung von Chemnitz 1945 stattfand. Am 17.02.2024 tauchte er mit weiteren Chemnitzer IBlern, u.a. Vincenzo Richter, sowie Leonhard Stottmeister in Schnellroda (Sachsen-Anhalt) bei der „Winterakademie“ des Instituts für Staatspolitik auf. Am 17.07.2024 besuchte er die Solidaritätsdemonstration der Freien Sachsen in Chemnitz anlässlich des Verbots der Zeitschrift „Compact“.

Außerdem nahm er am 11.02.2024 am „Ausbruch 60“ in Budapest teil. Seit 1997 versammeln sich jährlich tausende Neonazis am 11. Februar in der ungarischen Haupstadt zum „Tag der Ehre“, der an den Ausbruchsversuch der belagerten Wehrmacht und SS im Jahr 1945 erinnern soll. Die Veranstaltung hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der symbolträchtigsten Ereignisse und einem der größten Vernetzungsanlässe der ungarischen und europäischen Neonazi-Szene entwickelt. Dorthin scheint er, wie zu vielen anderen Aktivitäten auch, alleine gefahren zu sein. Der Einzelgänger scheint erst im „Zentrum“ bei der Identitären Bewegung Anschluss gefunden zu haben.

Seit 2023 nimmt Paul Schäffler regelmäßig an den Chemnitzer und bundesweiten Veranstaltungen der Identitären Bewegung teil. Ob bei den jährlichen Demos in Wien 2023 und 2024, der Eröffnung des Chemnitzer IB-Standortes Ende 2023, bei den monatlichen Stammtischen, Wanderungen 2024 bis 2025 in und um Chemnitz sowie in Dresden, beim 10-jährigen Jubiläum der IB am 01.06.2024 in Bernsdorf (Landkreis Zwickau) oder einer Transpi- und Pyroaktion am Postdamer Rathaus am 06.04.2024 in Potsdam. Jüngst schließlich auch an der Gegendemonstration der Freien Sachsen zur Eröffnung der Kulturhauptstadt Chemnitz am 18.01.2025.

Paul Schäffler wohnt in der Bürgelstraße 7 in 09117 Chemnitz (Stadtteil Siegmar) in einer Wohnung. Ein Auto besitzt er anscheinend nicht. Die meiste Zeit ist er mit dem Bus und neuerdings auch mit einem kultigen Bike unterwegs. Paul Schäffler arbeitet als Uhrmacher beim Gebraucht-Luxusuhren-Händler „Zeitauktion“ im Rabenstein Center in Chemnitz.

Performance 4 gefunden auf indymedia.org.

Vincent Schulz

Weiterlesen

Vincent Schulz ist Partner von Lucie Vogel und ebenso wie sie Mitglied des Zentrum Chemnitz e.V., dem Verein der im Besitz der Chemnitzer Immobilie ist. Dass er zum engeren Kern der Chemnitzer Identitären Bewegung gehört, zeigt sich ebenso an der Beteiligung an Veranstaltungen und Wanderungen. So reiste er zur Wiener Demonstration der Identitären Bewegung am 29.07.2023, zeigt sich stolz auf dem Bild zur Eröffnung der Chemnitzer Immobilie im November 2023 und nahm am 10-jährigen Jubiläum der Identitären Bewegung am 01.06.2024 in Bernsdorf (Landkreis Zwickau) teil. Ebenso wie seine Partnerin Lucie Vogel lief er bei der Corona-Demonstration der Freien Sachsen am 05.03.2022 in Chemnitz mit. Auch als am 04.07.2025 Martin Sellner in Chemnitz auftrat, war er auf der Kundgebung vor dem Rathaus mit seiner Partnerin zugegen.

Vincent Schulz fährt, gemeinsam mit seiner Partnerin Lucie Vogel, einen weißen Kombi der Marke KIA mit dem Kennzeichen C-VL 2022. Sie wohnen gemeinsam in einer Wohnung in der Georg-Landgraf-Straße 19 auf dem Chemnitzer Kaßberg.

Performance 5 gefunden auf indymedia.org.

David Ratajczak

Weiterlesen

David Ratajczak tritt zusammen mit Vincenzo Richter als einer von zwei Sprechern öffentlich für das „Zentrum Chemnitz“ auf. Er ist seit vielen Jahren in der rechten Szene aktiv und seit 2013 Mitglied der Identitären Bewegung. Vor seinem Umzug nach Sachsen lebte er in Lüneburg und war Leiter der Identitären Bewegung Niedersachsen. Seit seiner inoffiziellen Eröffnung 2023 ist er Teil der Gruppe um den Chemnitzer IB-Treffpunkt. Hier nahm er an zahlreichen „Stammtischen“ und Wanderungen der Ortsgruppe teil. Auch bundesweit ist er weiterhin auf zahlreichen rechten Veranstaltungen unterwegs. So nahm er unter anderem am 17.02.2024 an der Winterakademie des Instituts für Staatspolitik in Schnellroda teil.

Der IT-Entwickler David Ratajczak fährt einen schwarzen Seat Leon mit dem Kennzeichen DD-GX 2746. Wie das Kennzeichen vermuten lässt, scheint Ratajczak in Dresden zu wohnen. Vielleicht weiß ja jemand genaueres.

Performance 6 gefunden auf indymedia.org.

Merlin Ulbrich

Weiterlesen

Merlin Ulbrich stammt aus einer völkischen Familie aus Engerda, einem Ortsteil der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt in Thüringen. Seit Oktober 2023 taucht er mehr oder weniger regelmäßig bei der Chemnitzer Identitären Bewegung auf, insbesondere im Umfeld von Tony Kraft und Luis Rupprecht. Wie es scheint, pendelt Ulbrich zwischen Erfurt und Chemnitz und ist sowohl Teil der Gruppe um das Zentrum Chemnitz als auch der IB-nahen Gruppe „Kontrakultur Erfurt“. Wie für die anderen Mitglieder sind auch für ihn die Wiener Demonstrationen und Kundgebungen der Identitären Bewegung Pflichtprogramm: So war er nachweislich am 29.04.2023 und am 20.07.2024 dort zugegen. Wie die anderen besucht er die sogenannten IB-Stammtische in Chemnitz, nimmt an Wanderungen der Ortsgruppe teil. Dass er ebenso am Identitären „Sporttag“ am 28.04.2024 in Stuttgart teilnahm, deutet an, dass er nicht nur beiläufiger Besucher, sondern Teil der Organisation ist.

Vermutlich hat Merlin eine Ausbildung zum Zimmermann in Ostthüringen absolviert. Ob er in diesem Beruf noch arbeitet ist uns leider nicht bekannt. In seiner Freizeit widmet er sich der Fotografie. Seine Fotografien veröffentlicht er unter anderem auf dem Instagram-Profil @analog_merlin. Als zentraler Akteur der IB-nahen Nazigruppe Kontrakultur Erfurt nutzt er außerdem den Account @erfurter_bube für seine Propaganda.

Performance 7 gefunden auf indymedia.org.

Unbekannt

Weiterlesen

Diese uns bislang nicht namentlich bekannte Person taucht seit spätestens April 2024 bei der Identitären Bewegung Chemnitz auf. Wie viele andere stammt auch er aus Chemnitz und naher Umgebung. Er besuchte wahrscheinlich bis 2018 die Europäische Oberschule in Hartmannsdorf. Auch er ist regelmäßig Teilnehmer bei extrem rechten Demonstrationen: so tauchte er am 13.03.2021 bei Querdenken in Dresden auf, am 05.03.2022 bei der Corona-Demo der Freien Sachsen in Chemnitz und schließlich am 15.02.2025 auf der Pflichtveranstaltung der extremen Rechten, dem sogenannten Trauermarsch in Dresden. Ebenfalls tritt er für die Identitäre Bewegung in Videos auf.

Performance 8 gefunden auf indymedia.org.

Marvin Gröger

Weiterlesen

Marvin Gröger ist seit 2024 Teil der Identitären Bewegung Chemnitz. Er hat im gesamten Jahr 2024 sowohl bei Wanderungen, als auch bei den sogenannten „Stammtischen“ und Lesekreisen teilgenommen.

Marvin Gröger wohnt in einem großen, neuen Einzelhaus in 08412 Werdau (Landkreis Zwickau, Straße der Jugend 32). Das Zentrum fährt er mit zwei verschiedenen weißen Audis mit den Kennzeichen Z-MG 5008 und Z-MG 8000 an.

Performance 9 gefunden auf indymedia.org.

Tony Kraft

Weiterlesen

Tony Kraft ist seit einigen Jahren Member der „Festung Chemnitz“ – stets etwas paranoid, aber fest im Kern der Gruppe. Kraft kommt ursprünglich aus Penig und wohnt nun auf der Richard-Wagner-Str. 13 in 09119 Chemnitz. Er macht seine Ausbildung bei Richter & Heß VERPACKUNGEN (Werner-Seelenbinder-Str. 9, 09120 Chemnitz). Zur Arbeit kommt er mit seinem, beige-farbenen – super getarnt in der Rentner\*innen-Stadt Chemnitz – Ford Fiesta (Kennzeichen: HC-ER 44). Gerade um diesen Ausbildungsplatz macht er sich Sorgen und versucht deswegen seine politische Aktivität bei der Identitären Bewegung vertraulich zu halten – wir hoffen natürlich gemeinsam auf das Beste, Großer!

Tony Kraft zeigte sich zur Corona-Demo der Freien Sachsen am 09.04.2022 prominent am Front-Banner, gestellt durch die Chemnitzer IB. Wenige Monate vorher stand er interessiert am Stand der IB in Dresden am Rande der Kundgebung von Pegida zu deren 7. Geburtstag am 17.10.2021. Danach nahmen seine Aktivitäten rapide zu: sowohl 2023 als auch 2024 nahm er an der jährlichen Demo der IB in Wien teil, er tauchte am Rande einer Palästina-Demo am 15.10.2023 in Chemnitz auf, und nahm an vielzähligen Stammtischen und Wanderungen der IB Chemnitz teil. Ansonsten betreibt er auch fleißig Networking im bundesweiten Netzwerk der Identitäten Bewegung – so bspw. zum IB-„Sporttag“ am 28.04.2024 in Stuttgart.

So ganz neu ist Tonys Interesse an rechten und rassistischen Groß- (und Klein-)Events nicht. So nahm er bereits am rassistischen Aufmarsch von AfD und ProChemnitz am 01.09.2018 in Chemnitz gemeinsam mit seinem Vater René Kraft teil.

Performance 10 gefunden auf indymedia.org.

Linda Kraft

Weiterlesen

Linda Kraft ist nicht nur die Schwester von Tony Kraft – sie ist ihrem Bruder auch in die Identitäre Bewegung gefolgt. Mittlerweile ist sie eines der aktivsten Mitglieder der Gruppe um das Zentrum Chemnitz. Seit 2024 nimmt sie regelmäßig an Veranstaltungen der Identitären Bewegung teil – an sogenannten Stammtischen aber auch Wanderungen der Ortsgruppe. Öffentlich sieht man sie selten. Zuletzt trat sie zur Eröffnung des „Stolzmonats“ am 31.05.2025 vor dem Zentrum Chemnitz auf, allerdings stets mit Fischerhut und Sonnenbrille, wohl in der Hoffnung, nicht erkannt zu werden.

Linda Kraft wohnt auf der Mozartstraße 19 in 09322 Penig.

Performance 11 gefunden auf indymedia.org.

Phil Friedrich

Weiterlesen

Phil Friedrich ist seit spätestens 2024 Member der Chemnitzer Identitären Bewegung. Er nahm an verschiedenen „Stammtischen“ und Wanderungen teil, so u.a. beim ersten Besuch von Martin Sellner in Chemnitz am 23.02.2024. Wie auch andere Personen der Ortsgruppe versucht er sich neuerdings hinter der Kamera, so am 05.07.2025 beim Sommerfest der selbsternannten „Neuen Rechten“ in Schnellroda.

Phil Friedrich wohnt gemeinsam mit seiner Partnerin Fenja Matthes in der Geschwister-Scholl-Straße 4 in 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge. Er fährt einen silbernen VW Golf mit dem Kennzeichen ERZ-PF 830.

Phil Friedrich ist gelernter Schornsteinfeger. Ob er heute auch als Schornsteinfeger arbeitet, ist leider unklar.

Performance 12 gefunden auf indymedia.org.

Lucas Wenzel

Weiterlesen

Lucas Wenzel ist spätestens seit Anfang 2024 Teil der Identitären Bewegung. Seitdem nahm er an vielen Veranstaltungen der Chemnitzer Identitären Bewegung, wie Stammtischen und Wanderungen, aber auch an größeren Veranstaltungen wie dem Geburtstag der Identitären Bewegung am 01.06.2024 im sächsischen Bernsdorf oder am 20.07.2024 an der Demonstration der Identitären Bewegung in Wien teil. Aber auch bei dem Sommerfest der Jungen Alternative am 27.07.2024 in Gardelegen war er zugegen.

Zunächst achtete Wenzel darauf nicht erkannt zu werden und trug Sonnenbrillen, hochgezogenes Schlauchtuch oder vermummte sich anderweitig. Spätestens bei der Veranstaltung in Bernsdorf 2024 wurde zumindest seine Rolle klar: Wenzel trat hier und seitdem immer wieder als Fotograf auf, so fotografierte er u.a. während den „Studientagen“ der rechten Zeitschrift Sezession in Schnellroda (Sachsen-Anhalt). Zur Wahlveranstaltung der IB in der Edisonstraße fotografierte er die Gegendemonstration. Auch im Rahmen der eher gezwungen lässigen Party zur „Eröffnung des Stolzmonats“ am 31.05.2025 vor dem „Zentrum“ war er wieder hinter der Kamera in seinem Element. Zuletzt unterstützte er bei der Inszenierung Martin Sellners in Chemnitz am 04.07.2025 im und vor dem Chemnitzer Rathaus. Ein echter Kreativschaffender der pünktlich zur Kulturhauptstadt seinen Traum leben kann – endlich „irgendwas mit Medien“ machen. Mittlerweile ist er Teil des rechten „Filmkunstkollektivs“ um Simon Kaupert, die zahlreiche Aufträge von AfD, Freien Sachsen und dem ehemaligen Institut für Staatspolitik übernehmen.

Lucas Wenzel wohnt auf der Chemnitzer Straße 76c in 09212 Limbach-Oberfrohna. Außerdem lernt er am Beruflichen Schulzentrum für Bau- und Oberflächentechnik, ebenfalls in Limbach-Oberfrohna. Dort zielt er darauf ab Dachdecker oder Zimmerer zu werden – so sicher scheint er sich selbst dabei nicht zu sein. Zur Schule kommt er mit seinem Auto, einem dunkelblauen Ford Fiesta mit dem Kennzeichen Z-LW 701.

Performance 13 gefunden auf indymedia.org.

Fenja Matthes

Weiterlesen

Fenja Matthes tauchte ab 2024 gemeinsam mit ihrem Partner Phil Friedrich bei der Identitären Bewegung auf. Sie nahm an verschiedenen Wanderungen der Ortsgruppe der Identitären Bewegung teil.

Fenja Matthes wohnt mit ihrem Phil Friedrich in der Geschwister-Scholl-Straße 4 in 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge. Nicht weit vom „Purple Path“. Sie absolviert wahrscheinlich seit Oktober 2024 ein duales Studium der Sozialen Arbeit an der Staatliche Studienakademie Breitenbrunn. Ihr Praxispartner ist/war die Schulsozialarbeit der Oberschule Westerzgebirge in Aue – Bad Schlema in Trägerschaft des Bürgerhaus Aue. Hier ist auch die lokale Partnerschaft für Demokratie des Bundesprogramms Demokratie Leben! angesiedelt.

Performance 14 gefunden auf indymedia.org.

Nico Viedert

Weiterlesen

Nico Viedert ist seit spätestens 2023 Teil der Identitären Bewegung in Chemnitz. Dort hat er 2024 an mehreren sogenannten „Stammtischen“ und an Wanderungen teilgenommen. Bereits am 14.11. 2022, vor seinem Kontakt zur Identitären Bewegung, lief er bei der Chemnitzer Montagsdemo der Gruppe „Chemnitz steht auf“ mit.

Obwohl Nico Viedert viel in Chemnitz unterwegs ist, wohnt er im nahgelegenen Flöha (Lessingstraße 24). Er hat dual Arbeitsmarktmanagement in Schwerin studiert, absolvierte seine Praxis aber damals schon in Sachsen. Falls er sein Studium erfolgreich absolvierte, berechtigt ihn es, um bei der Bundesagentur für Arbeit oder im Jobcenter zu arbeiten.

Viedert fährt eine weiße Limousine der Marke Kia mit dem Kennzeichen FG-NV 997. In seiner Freizeit trainiert er seit vielen Jahren Karate – erst beim Budokan Kampfsportverein Flöha e.V., teilweise auch als Trainer, und nun beim Chemnitzer Karate Verein e.V. in der Grundschule Reichenhain.

Auch Viedert ist sehr vorsichtig im Umgang mit seinen persönlichen Daten und tritt unter dem Label der Identitären Bewegung nicht in die Öffentlichkeit. Das hat leider nicht geholfen… :'(

Performance 15 gefunden auf indymedia.org.

Artur Finn Thum

Weiterlesen

Artur Finn Thum taucht seit Frühjahr 2024 bei der Identitären Bewegung auf. So nahm er an verschiedenen Veranstaltungen wie „Stammtischen“ oder Wanderungen 2024 bis 2025 teil. Auch war er mit weiteren Mitgliedern der Chemnitzer IB am 17.02.2024 bei der „Winterakademie“ des Instituts für Staatspolitik in Schnellroda (Sachsen-Anhalt).

Artur Finn Thum wohnt zusammen mit Tony Kraft in der Richard-Wagner-Straße 13 in 09119 Chemnitz. Jedoch hält er sich auch oft auf dem Kaßberg in der Theodor-Lessing-Straße 19 auf. Er fährt einen dunkelblauen Toyota Corolla mit dem Kennzeichen C-QC 567. Er arbeitet bei der WMS Werkzeugmaschinen-Service GmbH in der Frankenberger Str. 155d in 09131 Chemnitz.

Performance 16 gefunden auf indymedia.org.

Lukas Denk

Weiterlesen

Lucas Denk ist 24 Jahre alt, kommt aus der Kleinstadt Bad Dürrenberg (Sachsen-Anhalt) und ist vor allem 2024 bei der Chemnitzer IB aufgefallen. Jedoch ist er schon zuvor in rechten Kreisen unterwegs gewesen und stammt ebenso aus einem rechten Elternhaus.

Lucas Denk hat ab August 2019 eine Ausbildung bei Farben-Schultze GmbH & Co. KG als Kaufmann oder Lagerlogistiker absolviert. Der genaue Ausbildungs- oder Arbeitsort ist aktuell unbekannt. Aktuell fährt er einen blauen Skoda Fabia mit dem Kennzeichen SK-L 1612.

Während seiner Zeit bei der Ortsgruppe in Chemnitz war er wohl in einer Beziehung mit Linda Kraft. Seitdem beide sich getrennt haben, war er jedoch nicht mehr oft bei der Identitären Bewegung. Wir sind uns aber sicher, dass er – wenn sein Aktivismus bei der Identitären Bewegung durch die Trennung vorbei sein sollte – an anderer Stelle seine rechte Ideologie ausleben wird.

Performance 17 gefunden auf indymedia.org.

Rene Klepsch

Weiterlesen

Rene Klepsch scheint ein zurückhaltender Typ zu sein – mindestens fällt er allgemein nicht groß auf, außer in der rechten Szene. Klepsch trägt zahlreiche Tattoos und passt mit seinem Faible für Gravelbikes, Burger und Vapes eher in die Kategorie leicht verkommener Möchtegernhipster. Klepsch glänzt im Zentrum Chemnitz nicht unbedingt mit Aktivität, scheint aber schon länger rund um die Identitäre Bewegung aktiv zu sein. Nachdem er lange Zeit im Raum München lebte, tauchte er am 10.07.2022 erstmalig mit der Chemnitzer IB auf, unter anderem neben Vincenzo Richter am Fronttransparent der Demonstration „Stoppt den Great Reset – Friedensvertrag für Deutschland“ in Leipzig.

Später tauchte er mindestens bei einer sogenannten Montagsdemo in Chemnitz auf. Sonst wurde es ruhig um ihn – diese öffentlichen Auftritte kamen nicht mehr.

Die Bühne nutzte er dann erst wieder am 18.01.2025 – zur Eröffnung der europäischen Kulturhauptstadt 2025 in Chemnitz. Gemeinsam mit Vincenzo Richter und Paul Schäffler tauchte er beim Protest der Freien Sachsen gegen die Kulturhauptstadt auf. Weiterhin besuchte er mindestens 2025 sogenannte „Stammtische“ im Zentrum Chemnitz. Zuletzt war er bei dem Auftritt Martin Sellners in Chemnitz am 04.07.2025 vor dem Chemnitzer Rathaus öffentlich zugegen.

Rene Klepsch wohnt in der Karl-Liebknecht-Str. 21, 09111 Chemnitz, nahe des Brühl.

Performance 18 gefunden auf indymedia.org.

Lars Ashley Mehnert

Weiterlesen

Lars Ashley Mehnert (Spitzname: Äschi) ist spätestens seit 2022 ein relevanter Teil der Gruppe um das heutige „Zentrum Chemnitz“ und tritt teilweise recht öffentlich für die Identitäre Bewegung auf. So posierte er beim 10-jährigen Geburtstag der Identitäre Bewegung am 1. Juni 2024 im sächsischen Bernsdorf vor den Toren mit dem „White Power“-Zeichen vor verschiedenen Journalist*innen. Außerdem betreibt er mehrere Accounts, unter denen er die Inhalte der Identitären Bewegung verbreitet (Instagram: @sachsen.junge).

Schon am 05.03.2022 lief er am Fronttransparent der Identitären Bewegung bei der Corona-Demonstration der Freien Sachsen in Chemnitz, die am Jahresstag der Bombardierung von Chemnitz 1945 stattfand. Ab dann taucht er sowohl bei Aktionen und Veranstaltungen der Identitären Bewegung in Chemnitz – wie bei den sogenannten Stammtischen oder Wanderungen – als auch bei bundesweiten Veranstaltungen der Identitären Bewegung auf. Schon am 04.06.2022 nahm er zusammen mit Vincenzo Richter bei einer Aktion der Identitären Bewegung in Ulm teil, bei welcher 19 Personen ein Banner entrollten und Pyrotechnik zündeten. Weiterhin bei der jährlichen Demonstration der Identitären Bewegung in Wien am 29.07.2023 teil.

Lars Ashley Mehnert hat eine Ausbildung zum Brauer am BSZ für Agrarwissenschaften in Dresden gemacht und arbeitet nun im Einsiedler Brauhaus im Chemnitzer Ortsteil Einsiedel. Dort ist er u.a. auf Gruppenfotos der Firma zu erkennen. Vor einiger Zeit wechselte er von einem Renault Twingo auf einen silbernen E39 5er BMW Kombi mit dem Kennzeichen C-SN 188 auf den er sichtlich stolz ist. Ashley ist wohnhaft in der Burkersdorfer Str. 9 in Burgstädt (Mittelsachsen).

Performance 19 gefunden auf indymedia.org.