Spontaner Protest gegen Beatrix von Storch

Nachdem die AfD Mannheim kurzfristig für den 15.11. eine Veranstaltung mit Beatrix von Storch im Schützenhaus in Feudenheim angekündigt hat, mobilisierten wir vom OAT Mannheim zu spontanen Protesten. Mit ca. 60 Antifaschist:innen wurde versucht die Veranstaltung zu stören.

Vor Veranstaltungsbeginn konnte für eine halbe Stunde die Zufahrt zum Veranstaltungsgelände blockiert werden. Leider konnte nicht verhindert werden, dass die Autos und Besucher:innen zu Fuß von der Polizei um die Blockade geleitet wurden. Deshalb wurde die Blockade selbstbestimmt aufgelöst und der Protest auf den Kundgebungsort verlegt. Mit verschiedenen Redebeiträgen und Parolen wurde der Protest gegen die AfD auf die Straße getragen. Die Veranstaltung der Rechten selbst war nur dürftig besucht und definitiv nicht der erhoffte Erfolg für eine schwächelnde AfD in Mannheim. Es ist erfreulich zu sehen, dass die rechte Partei hier nur kurzfristig und dürftig zu einer Veranstaltung mit Beatrix von Storch mobilisieren kann – zumal es seit Sommer das erste öffentliche Event der AfD in Mannheim war.

Trotzdem müssen wir es in Zukunft schaffen auch zu solch spontanen Protesten mehr Menschen auf die Straße zu bringen um ´die Auftritte der AfD noch deutlich effektiver zu stören. Besonders angesichts der drohenden Krise, müssen wir den Rechten entschlossen entgegentreten um rechte Krisenlösungen zu bekämpfen. Dafür braucht es konsequenten Antifaschismus und wahrnehmbare linke Antworten auf die kapitalistische Krise. Wir bedanken uns bei allen Menschen und Bündnispartner*innen, die gemeinsam mit uns auf der Straße waren und die rechte Hetze nicht unwidersprochen hingenommen haben.