AfD-Veranstaltung verhindert

Für den 10. Januar kündigte die AfD erstmals seit langem öffentlich eine Veranstaltung an, hielt den genauen Ort jedoch geheim, um bei der sogenannten „Alternativen Runde“ ungestört ihre Hetze verbreiten zu können. Doch dabei haben sie wohl nicht mit der Grunbacher Bevölkerung gerechnet, welche uns mit einem Tipp half, den genauen Ort ihres Treffens in Erfahrung zu bringen: Die Remstalkegelstuben in Grunbach.

Durch unseren Offenen Brief an die Wirtin, welchen wir in einem persönlichen Gespräch überreicht haben, konnten wir sie nach anfänglichem Zögern davon überzeugen die AfD auszuladen. Öffentlich positionieren wollte sich die Wirtin allerdings nicht und ging auch nicht auf unser Angebot ein mit einem Schild der Respekt! Kein Raum für Rassismus-Kampagne ein klares Statement in ihrem Lokal zu setzen. Die Begründungen waren dabei dürftig, eine öffentliche Positionierung würde dem Geschäft schaden. Das sehen wir anders: Die AfD zu beherbergen bedeutet auch, Rassismus, rechter Hetze und falschen Antworten einen Raum zu geben. Sich von ihr zu distanzieren hingehen, trägt einen Teil dazu bei, öffentliche Orte zu schaffen, an denen Menschen unabhängig von ihrer Herkunft und ohne Angst vor rassistischen Anfeindungen zusammen kommen können. Dass die AfD sich öffentlich trifft ist vor allem angesichts der kürzlich stattgefunden Großrazzien gegen die Reichsbürgerszene perfide, welche wiedereinmal die personellen Verstrickungen und inhaltlichen Überschneidungen von Teilen der AfD mit faschistischen Personen und Organisationen offen gelegt haben.

Die Geschehnisse rund um die „alternative Runde“ im Januar zeigen deutlich, dass es hier im Rems-Murr Kreis keinen Platz für rechte Hetzer gibt. Seit unser Bündnis aktiv geworden ist, haben sich bereits viele Wirt:innen im Rems-Murr Kreis klar gegen die AfD positioniert und die Rechten aus ihrem Lokal rausgeschmissen. Die Erfolge sprechen für unsere Aktionen, während die AfD im Rems-Murr Kreis immer wieder daran scheitert ihre Veranstaltungen abhalten zu können. Die lokale AfD kann weiter versuchen sich zu verstecken, doch wir werden nicht müde werden AfD Veranstaltungen aufzuspüren und sie zu verhindern. Wir machen weiter bis unser Ziel erreicht ist und die AfD nie wieder ein Lokal im Rems Murr Kreis findet um ihre Hetzveranstaltungen abzuhalten.

So einfach und wirksam kann praktischer Antifaschismus manchmal sein!

Keine AfD in unserem Grunbach, keine AfD in unserem Rems-Murr Kreis!