Kundgebung zum Holocaust-Gedenktag

Zum heutigen Holocaust-Gedenktag [27.01] haben wir zusammen mit der Initiative Antifaschistische Filder eine Mahn-Kundgebung am Stuttgarter Flughafen abgehalten. Im Anschluss zogen Antifaschist:innen durch verschiedene Filder-Ortschaften, brachten Plakate in Erinnerung an die im KZ Bernhausen/Echterdingen ermordeten an und hinterließen auf den Fußwegen der Region die Lehre dieses historischen Datums: „Erinnern heißt Kämpfen – Nie wieder Faschismus!“.

Über Jahrzehnte war die Existenz einer Außenstelle des KZs Natzweiler-Struthof am Stuttgarter Flughafen eine Sache, die in den Filder-Kommunen ungern thematisiert oder gar aufgearbeitet wurde. Erst seit 2010 und auf zivil-gesellschaftliche Initiative hin erinnert eine Gedenkstätte zwischen Echterdingen und Filderstadt-Bernhausen an die dort stattgefundenen Verbrechen des deutschen Faschismus. In den Jahren 1944/45 wurden hier 600 jüdische Menschen aus ganz Europa dazu gezwungen, den Flughafen Stuttgart instand und damit kriegsbereit zu halten. Insgesamt überlebten nur 64 von ihnen das Jahr 1945!

Wir brachten heute etwas Leben an diesen trostlosen Ort am Ackerrand. Etwa 25 Antifaschist:innen gedachten den Opfern des Holocaust und betonten den daraus abgeleiteten Auftrag: Im Hier und Heute aktiv zu sein, gegen die eben nicht auf alle Ewigkeit gebannte Gefahr des Faschismus.

Eben diese Losung wurde im Anschluss auch in die umliegenden Ortskerne getragen: Mehrere Gruppen zogen nach Beendigung der Kundgebung in verschiedene Richtungen los – und so zieren nun Gedenk-Plakate und antifaschistische Parolen die Straßen von Bernhausen, Neuhausen, Sielmingen, Stetten und Echterdingen.

Erinnern heißt Kämpfen – und Kämpfen lässt es sich schlecht alleine. Organisiert euch daher in den antifaschistischen Strukturen der Region und kommt zum nächsten Treffen des Antifaschistischen Aktionsbündnisses (AABS) am 02.02. um 19 Uhr im Linken Zentrum Lilo Herrmann in Stuttgart-Süd.

Morgen, am 28.01, fahren wir gemeinsam nach Mössingen (Alb) um dort an die Arbeiter:innen zu erinnern, welche auf die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler mit einem Generalstreik antworteten. Treffpunkt ist um 12:30 Uhr, ebenfalls am Linken Zentrum Lilo Herrmann.