90 Jahre Mössinger Generalstreik gegen Hitler und Krieg

+++600 Personen erinnern an Mössinger Generalstreik+++150 Personen im Antifa-Bereich+++Straßenumbenennungen und Raucheffekte aus der Demo+++

Am 28. Januar haben wir uns dem Aufruf der Gewerkschaften und der VVN-BdA zur Demo anlässlich des 90. Jahrestages des Mössinger Generalstreiks angeschlossen. Mit einem Antifa-Bereich machten wir deutlich, dass wir uns in der Tradition der damaligen Mössinger Arbeiter*innen, die nach der Machtübertragung an die Faschist*innen streikten, sehen und diese heute weiterführen. Der 150 Personen starke Bereich war durch viele Antifa-Fahnen und ein Hoch- sowie Fronttranspi mit der Aufschrift „Damals wie heute: Kampf dem Faschismus!“ geprägt. Lautstark brachten wir mit Parolen wie „Hinter dem Faschismus steht das Kapital“, „Ohne Streik wird sich nichts verändern“ und „Siamo tutti antifascisti“ unsere Inhalte auf die Straßen Mössingens. Auf der Auftaktkundgebung am Rathausplatz hielten wir, neben der VVN-BdA und der LiSt, eine Rede und zeigten darin auf, dass es im Kapitalismus immer einen antifaschistischen Kampf braucht, weil der Faschismus in kapitalistischen Krisen immer eine Gefahr darstellt. Für uns heißt das, dass wir alle, die kein objektives Interesse am Faschismus haben, im Kampf gegen Rechts auf die Straße kriegen müssen.

Nach all diesen Jahren hat die Stadt Mössingen noch immer kein Interesse an einem Erinnern an die widerständigen Mössinger*innen. Das sehen wir an der Otto Merz Straße, die benannt ist nach dem Mann, der die Streikenden damals an die Schutzpolizei verriet. Eine Jakob Textor Straße, benannt nach einem der Inititator*innen des Mössinger Generalstreiks, lässt aber auf sich warten. Also nahmen wir während der Demo das Erinnern an die mutigen Mössinger Arbeiter*innen selbst in die Hand. Zahlreiche Straßen, an denen wir vorbeikamen, wurden aus der Demo heraus umbenannt. So gibt es nun in Mössingen unter Anderem die Paul Ayen,- die Anna Renz- und die Fritz Wandel-Straße. Außerdem untermalten wir die kämpferische Stimmung im Antifa-Bereich mit roten Raucheffekten.

Das Erinnern an den Mössinger Generalstreik gibt uns Kraft und Mut. So werden wir weiter kämpfen, in Erinnerung an die Genoss*innen von damals, gegen Faschismus und für die befreite Gesellschaft!