Spontaner Protest gegen AfD-Tagung zur Gemeinderatswahl

Wir waren gestern, den 21.10.2023, mit knapp 60 Mitstreiter:innen kurzfristig in der Innenstadt am Restaurant Dionysos in N2 4. Der Mannheimer Kreisverband der AfD veranstaltete dort eine Tagung zur Gemeinderatswahl, welche nächstes Jahr im Juni ansteht. Bei dieser Tagung legten die Mitglieder fest, wer sich nächstes Jahr für ihre Partei zur Wahl aufstellt. Innerhalb kürzester Zeit war es uns möglich zu zeigen, dass das Treiben der AfD in Mannheim nicht unbemerkt bleibt und wir es erst recht nicht zulassen, dass sie sich ungestört, mitten in der Innenstadt, für die kommende Wahl aufstellen können.

Dass wir spontan einen lautstarken und entschlossenen Protest auf die Straße bringen konnten – sowie der zahlreiche Zuspruch durch Passant:innen – zeigt zudem: Mit diesem Ziel sind wir nicht alleine! Es ist ein Erfolg der vergangenen Jahre, dass die AfD in Mannheim nur schwer Räumlichkeiten findet und deshalb auch ihre letzte Veranstaltung kurzfristig absagen musste. Dies kommt nicht von ungefähr, sondern von einer langwierigen und konsequenten antifaschistischen Arbeit. Gestern haben wir daran angeknüpft, mit dem festen Vorhaben, dass das so bleibt!

Denn es gilt auch weiterhin: Der AfD entgegentreten! Keine Räume der AfD – nicht in Freudenheim, nicht in den Quadraten, nicht in Mannheim!