Am 12.09 veranstaltete die Rosenheimer AfD einen Infostand in der Fußgängerzone. Für uns als Antifaschist*innen steht es außer Frage, dass die AfD ihre rechte Hetze nicht ungestört in der Rosenheimer Innenstadt verbreiten darf! Sie muss überall und jederzeit mit unserem Widerstand rechnen!
So machten sich auch am vergangenen Montag einige junge Antifaschist*innen auf den Weg, den Stand der Rassist*innen zu stören. Mithilfe eines Transparentes mit der Aufschrift „STOP THE FASCISTS” versuchten wir den Stand der AfD abzuschirmen. Denn egal wo die AfD versucht den öffentlichen Raum für sich zu beanspruchen: wir werden da sein! Wir halten es für notwendig den Faschist*innen eine Ansprechbarkeit in der Öffentlichkeit zu verunmöglichen, und damit zu verhindern, dass sie ihre reaktionäre Propaganda ungestört verbreiten können!
Die AfD ist eine brandgefährliche Partei! Besonders in Krisen wie der aktuellen versuchen rechte Kräfte durch vermeintlich einfache Antworten zu punkten. Doch auch wenn sich die Rechten nach außen als Partei des einfachen Mannes verkaufen, besteht die Politik der AfD aus nichts außer widerlichem Rassismus, Sexismus und Antisemitismus! Die Politik der AfD ist keine für die „einfache“ Bevölkerung – so spricht sich die AfD Beispielsweise gegen eine Vermögenssteuer und sogar für die Abschaffung der Erbschaftssteuer aus. Die neoliberale Politik der AfD vermag es nicht, Antworten auf die aktuellen Krisen zu bieten!
Lasst uns weiterhin entschlossen, konsequent und solidarisch agieren, wo immer die AfD versucht Fuß zu fassen! Lasst uns zusammen für einen heißen Herbst sorgen! In Zeiten, in denen immer mehr Menschen nicht wissen, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen, die heiße Dusche als Luxus gilt und Lebensmittelpreise durch die Decke schießen, dürfen wir als linke die Straße nicht den rechten und reaktionären Kräften überlassen! Wir müssen unsere emanzipatorischen Positionen auf die Straßen der Städte tragen! Eine der nächsten Möglichkeiten dazu ist die Demo von Fridays for Future Rosenheim am 23.09 am Salingarten, kommt mit uns zusammen in den Antikapitalistischen Block, gegen Klimakrise, Kapitalismus und für Soziale Gerechtigkeit! Dass wir uns beim Kampf gegen die AfD nicht auf den Staat verlassen können, wurde am vergangen Montag mal wieder eindrucksvoll bewiesen. Ein Statement zum Verhalten der Rosenheimer Polizei beim Protest gegen den AfD Stand vergangenen Montag könnt ihr in den nächsten Tagen bei noROpression finden!
Doch egal wie sehr Stadt und Polizei versuchen unseren Protest gegen rechte Hetze zu verunmöglichen: Wir werden auch weiterhin selbstbestimmt auf die Straße gehen!
Gegen Rassismus, Antisemitismus und Antifeminismus!
Für die befreite Gesellschaft und das gute Leben für alle!