Proteste gegen die Rentenreform: Die Rechten draussen halten

Die französische Regierung hat am 10. Januar eine Rentenreform angekündigt, die unter anderem die Anhebung des Renteneintrittsalters von 62 auf 64 Jahre vorsieht. Seither gibt es große und oftmals kämpferische Demonstrationen, zu denen Gewerkschaften und linke Parteien aufrufen. Der extrem rechte Eric Zemmour spricht schon seit letztem Jahr offen darüber, dass er eine Anhebung des Renteneintrittsalters für unabdingbar hält. Die Faschistin Marine Le Pen von der extrem rechten Partei „Rassemblement National“ spricht hingegen davon, sie und ihre Partei würden den Kampf gegen die Reform in der Nationalversammlung führen, schließt aber nicht aus, dass Parteimitglieder sich auch den Demonstrationen anschließen werden und wirft in diesem Zusammenhang den Gewerkschaften Heuchelei für ihre Distanzierung von der extremen Rechten vor.

Wir übersetzen hier eine Reaktion der Jeune Garde Strasbourg auf diese Situation.


[Marsch gegen die Rentenreform] 🔴 Prozession der Jugend in erster Reihe bei Demonstration gegen die Rentenreform, zu dem die NUPES1Neue ökologische und soziale Volksunion“ , linke Parteien-Koalition aufgerufen hat. 🔎 Dieses Wochenende hat die Jugend Präsenz gezeigt, um Nein zur Rentenreform zu sagen und die Streikbewegung zu unterstützen, die von unserem sozialen Lager gestartet wurde. Wir haben dieser Regierung gezeigt, dass die Jugend sich von dieser Reform betroffen sieht und dass wir bis zum Sieg gehen werden! ⚠️ Die extreme Rechte versucht, ihrer Gewohnheit entsprechend, die Mobilisierung zu vereinnahmen und will uns glauben lassen, sie würde die Interessen der Arbeiter und Arbeiterinnen verteidigen. Lassen wir uns von ihren Sprüchen nicht beirren! Es ist die extreme Rechte, die in der Nationalversammlung zusammen mit der Regierung gegen die Erhöhung des Mindestlohns und andere soziale Fortschritte stimmt. Um unsere sozialen Errungenschaften zu verteidigen, um gegen die extreme Rechte zu kämpfen, werden wir uns die Straße so lange nehmen wie es nötig ist! 🔥 Gegen die Rentenreform, verteidige deine Klasse ↙️↙️↙️


Fußnoten der Antifa-Info Redaktion: