Starker Protest gegen AfD-Kundgebung

Am vergangenen Donnerstag lud die Rosenheimer AfD zu ihrem „Wahlkampfhighlight“ auf dem Max Josefs-Platz ein. Eigentlich sollte der flügelnahe Bundesvorsitzende Tino Chrupalla in Rosenheim sprechen, nachdem Chrupalla noch in Ingolstadt im Krankenhaus lag, blieb Rosenheim vor Chrupalla verschont. Wir sammelten uns um 16:30 zu einer Demo vom Bündnis noAfD Rosenheim am Rosenheimer Bahnhof. In unserem Redebeitrag machten wir deutlich, dass die AfD eine neoliberale Partei für die Reichen und Konzerne ist, außerdem stellten wir noch einmal die Notwendigkeit eines konsequenten Antifaschismus dar. Gemeinsam mit etwa 600 Antifaschist*innen zogen wir lautstark und voller Elan durch die Rosenheimer Innenstadt zum Max-Josefs-Platz.

Wir freuen uns, dass wir mit einem breiten Bündis gegen die AfD auf der Straße waren! Doch für uns muss dabei auch klar sein, die aktulle Politik der Ampel ist keine linke oder emanzipatorische! So müssen wir uns als Antifaschist*innen entschieden gegen die GEAS reform stellen, die eine  faktische Abschaffung des Asylrechts darstellt, oder gegen 100 Milliarden für die Bundeswehr!  Wir müssen den Widerstand auf der Straße aufbauen! Gegen die Verschärfungen des Asylrechts! Gegen die Angriffe auf uns als lohnabhängige Klasse!

Nach der letzten Rede am Max Josef-Platz  machten wir uns dann auf den Weg zu den Gittern der AfD Kundgebung, mit etwa 100 Antifaschist*innen gelang es uns, einen Eingang zur Kundgebung der Faschist*innen zu blockieren und die gesamte Kundgebung lautstark mit antifaschistischen Parolen zu stören! Kurzeitig gelang es auch einer kleinen Gruppe den Protest direkt neben die Bühne der AfD zu tragen! Es ist uns gelungen auch das Wahlkampfhighlight der AFD mit kämpferischem und lautstarken Protest zu begleiten. Winhart und etwa 40 weitere AfD’ler standen dabei zeitweise bis zu 600 Antifaschist*innen gegenüber! Danke an alle, die am Donnerstag mit uns auf der Straße waren!

Egal wie die Wahl am heutigen Sonntag ausgehen wird, wir brauchen danach nicht weniger sondern mehr Antifa! Damit wir uns der kommenden faschistischen Bedrohung entgegenstellen können, müssen wir uns organisieren! Wenn ihr aus Rosenheim oder Region kommt, habt ihr dazu heute die nächste Möglichkeit. Wir treffen uns jeden 2ten und 4ten Sonntag im Monat zu unserem offenen Treffen im Linken Zentrum Rosenheim.

Kommt vorbei und bringt euch und eure Ideen ein!