Letzten Sonntag, den 21. Januar, haben sich erneut mehr als 2000 Demonstranten und Demonstrantinnen auf der Straße versammelt um gegen das Migrationsgesetz zu demonstrieren.
In Straßburg wie überall in Frankreich intensiviert sich die Mobilisierung, was eine starke Ablehnung der rassistischen Politik dieser Regierung ausdrückt, welche sich ohne Zweifel zuzulassen in einem Gesetzestext zeigt, der rein aus der Allianz von Macron und Le Pen1Marine Le Pen, Vorsitzende der extrem rechten Partei Rassemblement National entstanden ist.
Nationale Bevorzugung, Angriff auf das Asylrecht und das Geburtsortsprinzip2bislang in Frankreich geltendes Recht, dass wer innerhalb der Staatsgrenzen geboren wird Anrecht auf die Staatsbürger:innenschaft hat, Vorenthalten der Behandlung für Kranke; dieses Gesetz enthüllt die ganze Gewalt und den Zynismus der radikalisierten Bourgeoisie und der Faschisten, welche sich um ein todbringendes Projekt vereinen.
Die Deiche des Sicherheitsgürtels3vergleichbar mit der Metapher der „Brandmauer“ in Deutschland sind längst vor ihren Klasseninteressen gebrochen. Es liegt an uns ein klare und einige Stimme zu erheben um unsere Linien zu halten.
Angesichts der rassistischen Gesetze ist die Einheit unseres sozialen Lagers eine notwendige Voraussetzung für unseren Sieg.
Gegen das Bündnis der Bourgeoisie und der Faschisten, sofortige Gegenwehr!
Dies ist eine inoffizielle Übersetzung des Originaltextes. Wir versuchen auch sprachlich möglichst nah am Inhalt des Originals zu bleiben. Deshalb ist der Text auch auf die gleiche Art gegendert wie im Original.
- 1Marine Le Pen, Vorsitzende der extrem rechten Partei Rassemblement National
- 2bislang in Frankreich geltendes Recht, dass wer innerhalb der Staatsgrenzen geboren wird Anrecht auf die Staatsbürger:innenschaft hat
- 3vergleichbar mit der Metapher der „Brandmauer“ in Deutschland