Lautstarker Protest gegen die AfD auf dem Paradeplatz

Als Auftakt eines kämpferischen Wochenendes waren wir heute in Mannheim gemeinsam auf der Straße gegen AfD und Konsorten!

Zunächst gab es ab 16:30 Uhr eine Kundgebung am Alten Messplatz, organisiert vom DGB. Das OAT war hier mit einem Stand vertreten, um Infomaterial zu verteilen und mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Insbesondere war es uns wichtig, unsere Einordnung der Ereignisse der vergangenen Woche unter die Menschen zu bringen.

Um 17:30 Uhr zog dann ein Demonstrationszug vom Bündnis „Mannheim gegen Rechts“ unter dem Motto „Gegen Rassismus und Islamismus“ Richtung Innenstadt, wo sich die AfD am Paradeplatz versammelt hatte, um den Angriff auf Michael Stürzenberger vom vergangenen Freitag, in dessen Folge ein Polizist seinen Verletzungen erlag, für ihre Zwecke zu instrumentalisieren.

Der Plan, dieses Ereignis zwei Tage vor den Kommunal- und Europawahlen für die eigene Agenda zu nutzen, ging gehörig schief: Über 4000 Antifaschist*innen haben der AfD mit lauten Parolen und entschlossenem Protest deutlich gezeigt, dass in Mannheim und nirgendwo sonst Platz für ihre rassistische Hetze ist.

Als Teil des Bündnisses von „Mannheim gegen Rechts“ beteiligten wir uns als Offenes Antifaschistisches Treffen Mannheim mit einem Antifa-Block, unterstützt von zahlreichen Antifa-Gruppen aus anderen Städten, wodurch wir den Protest kämpferisch prägen konnten – wovon auch das dauerhafte Polizei-Spalier uns nicht abhalten konnte.

Die knapp 250 Rechten hatten somit keine ruhige Minute für ihre Veranstaltung, die aufgrund der Allgemeinverfügung der Stadt Mannheim kurzfristig vom Marktplatz auf den Paradeplatz verschoben werden musste. Die Redebeiträge gingen unter dauerhaftem lautstarken Protest im Lärm unter.

Nach dem Ende der AfD-Kundgebung entschieden wir uns, mit einer Spontandemonstration von circa 1000 Antifaschist*innen zurück in die Neckarstadt zu ziehen, begleitet von einem völlig überzogenen Polizeiaufgebot, unter anderem mit Pferdestaffeln und dem bayerischen USK.

Vielen Dank an alle, die heute mit uns auf der Straße waren!

Morgen schließen wir nahtlos an mit unserer Vorabenddemo zu den Wahlen mit den Motto „Zukunft erkämpfen: Linker Haken gegen rechte Kräfte“! Gemeinsam wollen wir den letzten Wochen einen krönenden Abschluss verleihen. Kommt dazu alle um 16 Uhr an den Mannheimer Hauptbahnhof, wo unser Demonstrationszug starten wird.
Alle zusammen gegen den Faschismus!