️30 Teams und über 500 Personen haben am Samstag am Kicken gegen Rechts in Freiburg teilgenommen.Organisiert wurde das Turnier von Gemeinsam Kämpfen Freiburg, dem OAT Freiburg, dem Bündnis Freiburg gegen Rechts und der Kulturinitiative Freiburg e.V. Von 12 Uhr bis 18 Uhr fanden auf dem Platz der Staudinger Gesamtschule in Freiburg-Haslach insgesamt 46 Spiele statt. Die Stimmung war super, überall wurde mit Spannung mitgefiebert und angefeuert. Die inhaltliche Ausrichtung des Turniers wurde gestützt durch politische Redebeiträge und viele Infostände.Außerdem gab es einen Kampfsportworkshop von Corner Sport Freiburg und ein Graffiti-Workshop, bei dem auch die aktiv werden konnten, die nicht selbst mitgespielt haben. Am Rande des Platzes wurde unser neues Kicken gegen Rechts Transpi und von den jüngeren Besucher:innen ein eigenes „Kids against racism“ Banner gemeinsam gemalt. An der Tombola gab es tolle Preise von verschiedenen Sponsor:innen und an unserem Siebdruckstand konnten sich schicke Shirts bedruckt werden. Für die super leckere Verpflegung hat der Alevitische Kulturverein gesorgt, außerdem gab es Kuchen, die die kickenden Teams anstatt einer Anmeldegebühr mitgebracht haben.
Die Demosanis Ortenau haben die medizinische Versorgung übernommen. Neben Pokalen für die drei erstplatzierten Teams wurden in diesem Jahr erstmalig auch die besten Fans, das fairste Team und das Team mit den besten Outfits gekürt. Es hat sehr viel Spaß gemacht euch allen zuzuschauen! Vielen Dank an alle, die das Kicken gegen Rechts in Freiburg jedes Jahr zu dem machen was es ist!
Danke an alle teilnehmenden Teams. Danke an alle fleißigen Helfer:innen. Danke an unsere Unterstützer:innen und Spender:innen. Danke an alle die am Samstag da waren. Wir fiebern schon jetzt aufs nächste Jahr hin und darauf euch dann wieder auf dem Fußballplatz begrüßen zu dürfen! Davor freuen wir uns euch auf unserem nächsten Veranstaltungen, bei unseren offenen Treffen oder auf der Straße wiederzusehen ✊Alle zusammen gegen den Faschismus!
Zusammenstehen gegen Rechts!