Proteste gegen die AfD-Veranstaltung in der Karlsburg

Die AfD veranstaltete heute in Karlsruhe Durlach in der Karlsburg eine Saalveranstaltung, an der unter anderem Marc Jongen, Marc Bernhard und Nathalie Höchst von der AfD anwesend waren. An unserem lautstarken Gegenprotest beteiligten sich ca. 150 – 200 entschlossene Antifaschist:innen. Die Polizei hat, wie nicht anders zu erwarten, ein Großaufgebot an Einsatzkräften aufgestellt. Der selbstverschuldete Verlust der internen Einsatzdokumente vom 04. März in Offenburg beim Landesparteitag der AfD, hängt den Cops anscheinend noch in den Knochen. Wahrscheinlich aber auch der kämpferische Gegenprotest gegen die AfD in Durlach im Jahr 2021, welche in mehreren Gerichtsverfahren mündete.

Wir begannen heute mit einer Kundgebung, bei der das Offene Antifaschistische Treffen Karlsruhe, die Verdi Jugend und das Antikapitalistische Klimatreffen inhaltlich starke und kämpferische Reden hielten. Anschließend gingen wir an die Gitter und begannen mit unserem Gegenprotest, um den eintreffenden AfD Anhängern zu zeigen, was wir von ihrer Partei halten.

Nach über einer Stunde energischer Parolen begannen wir schließlich mit unserer Demonstration über die Pfinztalstraße durch die Altstadt zum Bahnhof Durlach und beendeten den Tag erfolgreich.

Es zeigt sich weiterhin, dass die AfD in Durlach und sonst wo nicht willkommen ist. Wir standen heute mit vielen Antifaschist:innen auf der Straße, um ein Zeichen zu setzen. Wir bleiben weiterhin widerständig gegen die AfD!