Am 25. und 26. August 2023 fand in der Stadthalle von Wetzlar die „Vollversammlung der wahren Schwarmintelligenz“ statt. Eine Art meet and greet des deutschen Rechtskonservatismus von AfD bis CDU.
Als Initiator gilt Klaus Kelle, der zuletzt beim Axel-Springer Konzern als stellvertretender Redaktionsleiter von „Bild NRW“ tätig war. Außerdem ist er politisch in den Kreisen der CDU, des rechten Vereins „Werteunion e.V.“ und des „OMCT Tempelritterorden e.V.“ unterwegs.
Die „Vollversammlung der wahren Schwarmintelligenz“ ist ein Forum, das Gespräche zwischen verschiedenen rechten und konservativen Lagern ermöglichen soll. Als Gäste wurden Hans-Georg Maaßen (CDU), Joana Cotar (ehem. AfD), Rainer Wendt (Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft) und der frühere Arcandor-Chef Thomas Middelhoff angekündigt.
Als Redner wurden u.a. auch Frank-Christian Hansel (AfD), Christian Nienhaus (CDU), Dr. Karin Broszat („Verband Deutscher Realschullehrer“), Eva-Marie Doerfler (AfD), Ulrike Stockmann (Autorin) und Markus Krall („Atlas Initiative“) bekannt. Aufgrund von Verbindungen zu rechten Putschisten-Kreisen bzw. der sog. Reichsbürgerszene kam es 2022 bei Krall zu einer Hausdurchsuchung.
In einer Nachbereitung auf einer rechten Medienplattform wurden auch Boris Reitschuster, Stefan Homburg und die für „Achse des Guten“ und „GermanZ“ tätige Autorin Daniela Seidel als Teilnehmer_innen genannt. Reitschuster und Homburg wurden in der Öffentlichkeit als Akteure der „Corona Leugner“-Szene bekannt.
Als Sponsor_innen der „Vollversammlung“ werden unter anderen der Blog „Denken erwünscht“ und das Online News-Portal „GermanZ“ von Klaus Kelle aufgeführt.
Externe Öffentlichkeit ist bei der „Vollversammlung“ offenbar nicht erwünscht. So kam es im Rahmen der Veranstaltung zu einem Handgemenge des früheren Bundestags- und Landtagsabgeordneten Hans-Jürgen Irmer (CDU) mit einem Videoteam des kirchlichen Jugendbildungsprojektes „Hessencam“ aus Wetzlar.