Offenes Antifaschistisches Plenum Rosenheim
Am kommenden Samstag (20.01.) möchte die Rosenheimer AfD eine Kundgebung gegen eine geplante Geflüchtetenunterkunft in Rott am Inn organisieren.
Der AfD geht es dabei nicht um eine berechtigte Kritik an den menschenunwürdigen Bedingungen in derartigen Sammelunterkünften, ihr Ziel liegt im Schüren von Hass und Hetze! Es geht ihnen darum ihre widerlichen, rassistischen und menschenfeindlichen Positionen zu verbreiten!
Die neusten Correctiv-Recherchen haben ein weiteres Mal gezeigt, dass die Faschist*innen der AfD schon heute von ihrer Machtübernahme und der Abschiebung von Millionen von Menschen träumen. Derartige Pläne sind nicht einfach die abstrusen Fantasien von ein paar Rassisten, sondern eine reale Gefahr für alle Menschen, die nicht in ihr menschenfeindliches und nationalistisches Weltbild passen!
Wir müssen uns Ihnen auf allen Ebenen entgegenstellen! Es ist inhaltlich, wie praktisch auf der Straße, notwendig, die AfD zu bekämpfen und sich ihnen in den Weg stellen, wo auch immer sie auftauchen!
Kommt deswegen am 20.01. mit uns nach Rott am Inn! Kommt entweder um 16:15 Uhr zu unserem Zugtreffpunkt in Rosenheim, um 17:00 Uhr zur @noafd_rosenheim Bündnis Demo am Bahnhof in Rott oder ab 18:00 Uhr zum Kaisergarten.
Bereitet euch auf die Proteste am Samstag vor! Bildet Bezugsgruppen! Sagt euren Freund*innen Bescheid! Und lasst uns die AfD Kundgebung gemeinsam zu einem Desaster machen!
Die AfD ist weder in Rott, Rosenheim oder sonst wo willkommen! Alle zusammen gegen den Faschismus!
Keine Ruhe den Rechten! Proteste gegen die AfD Kundgebung in Rott
Bündnis noAfD Rosenheim
Am 20.01 möchte die Rosenheimer AfD am „Volksfestplatz“ in Rott am Inn wieder eine ihrer rassistischen und fremdenfeindlichen Kundgebungen organisieren. Das werden wir nicht unwidersprochen zulassen! Es wird um 17:00 Uhr eine antifaschistische Demo am Bahnhof in Rott geben, welche gegen 17:15 Uhr loslaufen wird.
Seit dem Bekanntwerden der Pläne, ein leerstehendes Gebäude im Gewerbegebiet in Rott als Flüchtlingsunterkunft zu nutzen, findet in Rott eine Mobilisierung gegen die geplante Unterkunft statt. Die Bürgerinitiative Rott Rottiert organisierte bereits Menschenketten und andere Aktionen. Neben einer berechtigten Kritik an einer menschenunwürdigen Unterbringung in solchen Lagern ist aber auch eine Vielzahl von rassistischen und menschenverachtenden Positionen zu beobachten.Obwohl die AfD von Rott am Inn keine Ahnung hat und sie dort in keinster Weise ins Ortsleben eingebunden ist, versucht sie sich nun am 20.01 mit einer Kundgebung der AfD aus Rosenheim als Spitze dieser Bewegung zu inszenieren. Der AfD geht es dabei wenig um die Belange der Bürger*innen in Rott. Die AfD möchte die aktuelle Situation nutzen, um rassistische Ressentiments zu schüren und Menschenfeindlichkeit zu verbreiten.Sprechen wird auf der Kundgebung der AfD unter anderem der Rosenheimer Stadtrat und rechte Schläger Andreas Kohlberger. Kohlberger fiel in der Vergangenheit durch Gewaltaufrufe gegen Migrant*innen1https://afdwatchrosenheim.noblogs.org/buergermeisterkandidat-der-rosenheimer-afd-ruft-zu-gewalt-gegen-migrantinnen-auf-2, der Verharmlosung des NSU-Terrors und dem Verbreiten von Verschwörungserzählungen2https://afdwatchrosenheim.noblogs.org/andreas-kohlberger-afd-verharmlost-nsu-terror-verbreitet-fake-news-und-verschwoerungserzaehlungen/ auf.
Neben Kohlberger sollen noch weitere regionale AfD Politiker wie Andreas Winhart, Franz Bergmüller oder Christian Demmel in Rott auftreten. Wir dürfen und werden nicht schweigen und wegsehen, wenn Rassist*innen und andere Menschenfeinde gegen vor Krieg, Hunger und Elend geflohene Menschen hetzen. Wir werden nicht tatenlos zusehen, während sich ein rassistischer Mob formiert! Gönnen wir der AfD keine ruhige Minute, egal ob in Rott oder anderswo! Kommt am 20.01 zur antifaschistischen Demo um 17:00 Uhr am Bahnhof in Rott! Kein Fußbreit den Faschisten!
- 1https://afdwatchrosenheim.noblogs.org/buergermeisterkandidat-der-rosenheimer-afd-ruft-zu-gewalt-gegen-migrantinnen-auf-2
- 2https://afdwatchrosenheim.noblogs.org/andreas-kohlberger-afd-verharmlost-nsu-terror-verbreitet-fake-news-und-verschwoerungserzaehlungen/