Aktionen anlässlich der Ermordung von Nahel

Plakatierung auf der Schirmeck-Straße

Am Donnerstag, den 13. Juli, waren wir auf der Schirmeck-Straße, im Viertel Montagne Verte, um unserer Ablehnung der extremen Rechten Ausdruck zu verleihen. Die Anwohner und Autofahrer haben uns einen warmen Empfang bereitet und uns ermutigt.

Während Macron seinen autoritären Kurs verfolgt, um unsere sozialen Errungenschaften zu zerschlagen und die Teilnehmer.innen der „Unruhen“ von Ende Juni gnadenlos mit Repression zu überziehen, nutzt die extreme Rechte das um ihren rassistischen Diskurs auf Fernsehsendern, die sich an der Hetze beteiligen, wieder aufzunehmen. Der Rassemblement Nationale1Der RN ist eine extrem rechte französische Partei mit der Vorsitzenden Marine Le Pen, Renconquête2Renconquête ist eine extrem rechte französische Partei mit dem Vorsitzenden Éric Zemmour und die großen Polizeigewerkschaften stellen Bürgerkriegstheorien auf und stigmatisieren, Hand in Hand mit der Regierung, offen die Anwohner.innen der Vorstädte und beschwören die absolute Straffreiheit für die Polizeigewalt.

Mobilisieren wir weiterhin gegen den rassistischen Hass und gegen die Repression, die dem Volkszorn entgegen schlägt.

Angesichts der extremen Rechten, sofortige Gegenwehr!

 

Unser Land ist in Trauer und wütend

10 Tage nach dem Tod von Nahel [7. Juli] haben wir mit mehreren hundert Menschen in Straßburg demonstriert um Gerechtigkeit zu fordern.

In Frankreich erklären die großen Polizeigewerkschaften, sie befänden sich im Krieg mit der Bevölkerung. Unterstützt durch die politisch-mediale Kaste, werden sie den ganzen Tag in die Nachrichtensender eingeladen um ihren rassistischen Hass auszuspeien, indem sie die Anwohner.innen der Vorstädte als Schädlinge betiteln. Die Institution Polizei ist vollkommen von der extremen Rechten durchsetzt und versteckt es nicht einmal! Die oft mörderische Polizeigewalt wird begünstigt von einer vollkommenen Straffreiheit, wie zum Beispiel in den Fällen von Adama Traoré3Adama Traoré ist am 19. Juli 1992 in Paris im Polizeigewahrsam gestorben oder Hocine Bouras4Hocine Bouras wurde im Mai 2008 auf der Flucht durch die Polizei erschossen in Straßburg.

Unser soziales und politisches Lager war anwesend um eine gemeinsame Front gegenüber der Straffreiheit der Polizei und der Ausbreitung des rassistischen Hasses zu bilden. Angesichts der strikt repressiven Antwort des Staates angesichts des Volkszorns, von der extremen Rechten bejubelt, ist die Einheit nötiger denn je.

Wir appellieren nicht zur Ruhe, sondern zur Gerechtigkeit. Ohne Gerechtigkeit, kein Frieden!

  • 1
    Der RN ist eine extrem rechte französische Partei mit der Vorsitzenden Marine Le Pen
  • 2
    Renconquête ist eine extrem rechte französische Partei mit dem Vorsitzenden Éric Zemmour
  • 3
    Adama Traoré ist am 19. Juli 1992 in Paris im Polizeigewahrsam gestorben
  • 4
    Hocine Bouras wurde im Mai 2008 auf der Flucht durch die Polizei erschossen