Protest gegen AfD-Kundgebung in Rott am Inn

Am 20.01. möchte die Rosenheimer AfD in Rott am Inn eine rassistische Kunudgebung durchführen. Das werden wir nicht unwidersprochen zulassen!

Seit vor einigen Monaten die Pläne des Rosenheimer Landratsamt bekannt wurden, in einer Immobilie im Gewerbegebiet in Rott eine Geflüchtetenunterkunft einzurichten, können wir in Rott vielfältigen Widerstand gegen die geplante Einrichtung beobachten. Neben einer berechtigten Kritik an einer menschenunwürdigen Unterbringung von Geflüchteten in derartigen Einrichtungen, ist in Rott auch eine zunehmende rechte Agitation zu beobachten. Mit ihrer Kundgebung am 20.01. wird die AfD versuchen, sich als „Sprachrohr des einfachen Bürgers“ in Rott zu inszenieren. Bisher ist es der AfD nicht gelungen, in Rott tatsächlich Fuß zu fassen – damit das so bleibt müssen wir uns der AfD-Kundgebung entschlossen in den Weg stellen!

Wir müssen der AfD entschieden entgegentreten und dürfen nicht zulassen, dass rassistische und fremdenfeindliche Positionen wieder salonfähig werden! Wohin eine immer weiter nach rechts rückende Gesellschaft führt, sehen wir tagtäglich an den Grenzen der „Festung Europa“. Das Mittelmeer wird zum Massengrab und alleine 2023 starben über 2500 Menschen im Mittelmeer – ermordet durch die tödliche Abschottungspolitik Europas! Wenn AfD Politiker*innen nun auf Treffen mit Kadern der Identitären Bewegung davon träumen, 2 Millionen Menschen abschieben zu wollen, ist das kein abstrakter Traum rassistischer Spinner*innen, sondern eine reale Gefahr!

Auch am 20.01. wird die AfD versuchen, sich als soziale Partei für den „kleinen Bürger“ zu inszenieren. Doch das ist bei Weitem nicht der Fall! Das Wahlprogramm der AfD stellt einen direkten Angriff auf alle Lohnabhängigen dar, es ist ein Geschenk an Superreiche und Konzerne! Die AfD stellt sich zum Beispiel gegen die Einführung einer Reichensteuer und spricht sich für die Abschaffung der Erbschaftssteuer aus!

Lasst uns die Positionen der AfD als das entlarven was sie sind: neoliberale Lügen! Kommt am 20.01 um 17:00 Uhr zum Bahnhof in Rott und beteiligt euch an der antifaschistischen Demonstration! Die Demo wird um ca. 17:15 Uhr loslaufen.

Egal ob Rott oder Rosenheim: Es gibt kein ruhiges Hinterland! Keine Straße und kein Dorfplatz dem Faschismus!

Weitere Termine: