Der 8. Mai – Befreiung vom Faschismus an der Macht

Am 8. Mai 1945 kapitulierte die deutsche Wehrmacht bedingungslos vor den Streitkräften der Alliierten. Der Tag steht seitdem für die Befreiung Deutschlands vom Faschismus an der Macht. Ein Tag, den es zu feiern gilt, der bezeichnenderweise aber kein Feiertag in der Bundesrepublik ist. Ein Tag, an dem es gilt mit einer lebendigen Erinnerungskultur, die sich nicht in ritualisierten Mustern verfängt, den grausamen Verbrechen der faschistischen Terrorherrschaft mit über 55 Millionen Toten durch Nazi-Terror, Holocaust und Vernichtungskrieg zu erinnern und zu gedenken. Ein Tag, an dem sich alle Antifaschist:innen bewusst machen, was „Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg“ bedeutet und welche Verantwortung wir mit diesem Bekenntnis übernehmen.

Befreite Häftlinge marschieren zur Trauerfeier auf den Appellplatz, 19. April 1945.

Jedes Jahr gehen Antifaschist:innen am 8.Mai überall in der BRD auf die Straße um das Gedenken an den 8. Mai um die Erinnerung an die Befreiung vom Faschismus an der Macht lebendig zu halten und mit aktuellen Kämpfen gegen Faschismus und Krieg zu verbinden. Strahlkraft verlieren wichtige Jahrestage wie der 8. Mai, wenn sie in liebloser Ritualisierung mit immer den gleichen Aktionen und Inhalten „abgearbeitet“ und von den aktuellen gesellschaftlichen Kämpfen losgelöst werden.

Dabei bietet der Tag der Befreiung vom Faschismus an der Macht die Möglichkeit auf aktuelle Entwicklungen rechter Strukturen und deren Gefahr einzugehen, gegen imperialistische Kriege mit klarer Kante gegen rechte und rechtsoffene Kräfte Stellung zu beziehen und die Notwendigkeit herauszuarbeiten gegen Rechte und Krieg gemeinsam und organisiert vorzugehen.

Antifaschistisches Aktionsbündnis Stuttgart & Region und Antifaschistische Aktion (Aufbau) Stuttgart – Riesentranspi in Canstatt 2021

 

Offenes Antifaschistisches Treffen LandauDemo 2022, mit kreativen Aktionen und aktuellem sowie historischem Bezug

 

Offenes Antifaschistisches Treffen IngolstadtStraßenumbenennung 2022

 

Offenes Treffen gegen Faschismus und Rassismus TübingenStraßenumbenennung 2020

 

Offenes Antifaschistisches Treffen Villingen-SchwenningenGraffiti 2021

 

Antifaschistische Jugend AugsburgKundgebung, Bannerdrop und Wandzeitung mit aktuellem Bezug 2020

 

Augsburg 2022 – auf der Kundgebung der VVN-BdA zum Tag der Befreiung, gibt der Antifa Aufbau Augsburg seine Gründung bekannt. Im Anschluss gibt es eine Demo des Offenen Antifaschistischen Treffens Augsburg

 

Auch dieses Jahr gibt es wieder an vielen Orten Aktionen zum 8. Mai, beteiligt euch daran, oder stellt selbst etwas auf die Beine!

Augsburg

Frankfurt

Freiburg

Ingolstadt (Veranstaltung ist am 12. Mai)

Karlsruhe (Veranstaltung ist am 9. Mai)

Landau

München

Tübingen