Protest gegen AfD-Veranstaltung mit Beatrix von Storch

Am Mittwoch, 29.05.2024, rufen wir um 18 Uhr vor der Event-Location „Birkenmoos“ in Lauben zum Protest gegen eine AfD-Veranstaltung auf, bei der u.a. deren stellvertretende Fraktionsvorsitzende, die AfD-Hardlinerin Beatrix v. Storch, auftreten wird.

Auf Einladung des AfD-Kreisverbands Oberallgäu-Kempten soll hier ein Vortragsabend mit anschließendem „Bürgerdialog“ stattfinden. Im Besonderen soll bei dieser Veranstaltung, die den „Wahlkampfabschluss“ im Allgäu darstellen soll, thematisiert werden wie sich die AfD Europa vorstellt, nämlich als „Europa der Freiheit und der souveränen Vaterländer“. Was so harmlos klingen mag, meint jedoch ganz klar das Gegenteil von Freiheit, nämlich das Erstarken eines neuen Nationalismus der einzelnen EU-Staaten.

Wir erinnern uns an Beatrix v. Storch als diejenige, die 2016 nach einem Schießbefehl an deutschen Grenzen rief. Sie befürwortete, dass die Bundespolizei auf geflüchtete Menschen (ausdrücklich auch Frauen & Kinder) schießen dürfen soll. Storch, deren Großvater im Übrigen Hitlers Reichsfinanzminister war und als Kriegsverbrecher verurteilt wurde, ist bekannt für ihre hetzerischen Reden, sei es u.a. gegen Muslim*innen, Linke oder gegen Menschen aus der LGBTQIA-Community. Vor ein paar Jahren hetzte sie zudem auch noch ganz öffentlich gegen die europäische Idee. Dass nun ausgerechnet sie zu einer Wahlkampfveranstaltung im Kontext der bevorstehenden Europawahl geladen ist, ist mehr als bezeichnend.
Der zweite Gast, der EU-Abgeordnete Gunnar Beck, reiht sich ein in die aktuellen Skandale, die bei AfD-Politiker*innen inzwischen alltäglich geworden sind. Letzten Monat wurde seine Immunität im EU-Parlament aufgehoben, da gegen ihn wegen Körperverletzung, Ladendiebstahl etc. ermittelt wird. Des weiteren wurde er wegen Titelmissbrauchs verurteilt, gab er sich wohl fälschlicherweise als Professor aus.

Als weitere Redner treten zwei Kandidaten aus dem Oberallgäu auf: Peter Felser, der dem völkischen Milieu zuzuordnen ist, und Andreas Mayer, der durch Inhalte auf verschiedensten Plattformen seine extrem rechte Gesinnung preis gibt.
Es ist also wieder einmal eine Veranstaltung mit angstschürenden und hetzerischen Inhalten zu erwarten. Auch zum Thema Europa sind die vermeintlichen Lösungsansätze dieser faschistischen Partei nicht nur irreführend, sondern unabdingbar mit menschenverachtenden, verschwörungsideologischen und desinformativen Propaganda-Werkzeugen verknüpft.

Deshalb rufen wir euch alle dazu auf, zahlreich und laut an unserem Gegenprotest vor dem Birkenmoos teilzunehmen und gemeinsam mit uns am kommenden Mittwoch ab 18 Uhr unseren Widerstand gegen den Rechtsruck zu zeigen, den diese Partei maßgeblich schürt.

Verbreitet diesen Aufruf, seid laut, protestiert mit uns!

Alle zusammen gegen den Faschismus!